Medienmitteilung vom 11. Januar 2023

Steinauer Kanalservice AG regelt Nachfolge und bündelt ihre Kräfte mit Fretz Kanal-Service AG
 

Die Fretz Kanal-Service AG mit Sitz in Cham und die Steinauer Kanalservice AG in Einsiedeln schliessen sich zusammen. Die Fretz Kanal-Service AG mit Niederlassungen in Cham, Baar, Küssnacht, Altdorf und Sursee übernimmt die Mehrheit der Steinauer Kanalservice AG. Die Erweiterung des Marktgebietes um die Regionen Einsiedeln, Schwyz und Ausserschwyz lässt die Fretz-Firmengruppe auf insgesamt 105 Mitarbeitende wachsen. Die Steinauer Kanalservice AG wird umfirmiert in Steinauer-Fretz Kanalservice AG. Sie tritt weiterhin als eigenständiges Unternehmen und mit dem bewährten Team von Fachspezialisten in ihrem Marktgebiet auf.

Kunden profitieren

Die Kunden der Steinauer Kanalservice AG profitieren vom erweiterten Service-Angebot der Fretz Kanal-Service AG. Fretz ist ein führender Komplettanbieter für Unterhalt, Inspektion und Sanierung von Abwasserkanalisationen. Die Steinauer Kanalservice AG ist ein lokal führender Anbieter von Dienstleistungen in Kanalreinigung, Kanalinspektion, Dichtheitsprüfung, Flächenreinigung und Saugarbeiten. Mit dem Zusammenschluss ergibt sich die Chance, die Dienstleistungen für die Kunden im Marktgebiet der Steinauer Kanalservice AG auszubauen. So können nun zusätzlich die durch die Inspektion erfassten Schäden in den Kanälen mittels grabenloser Verfahren saniert und renoviert werden. Somit wird die Steinauer-Fretz Kanalservice AG zum Komplettanbieter in der Abwasserbewirtschaftung.

Nachhaltige Nachfolge mit langfristig orientiertem Familienunternehmen

André und Christina Steinauer übergeben die Geschäfte der Steinauer Kanalservice AG in die Hände der familiengeführten Fretz Kanal-Service AG. Die Integration der Traditionsfirma in die Unternehmensgruppe der Fretz stärkt beide Unternehmen. Der Standort Einsiedeln bleibt bestehen. André Steinauer bleibt Mitglied des Verwaltungsrates und Minderheitsaktionär der Steinauer-Fretz Kanalservice AG. Reto Hürlimann, CEO der Fretz, übernimmt das Präsidium des Verwaltungsrates.

André Steinauer, bisheriger Eigentümer der Steinauer Kanalservice AG, freut sich sehr über die optimale Nachfolgelösung: „Die Unternehmensphilosophie der beiden familiengeführten Firmen passen optimal zusammen. Sämtliche Arbeitsplätze und Know-how Träger werden am Standort Einsiedeln übernommen. Es gibt mir ein ausserordentlich gutes Gefühl, dass durch den Zusammenschluss unserem Team eine sehr gute langfristige Perspektive geboten wird, unsere Kunden weiterhin hervorragend betreut werden und das bisherige Dienstleistungsangebot erweitert wird. Ich bedanke mich bei unseren Kunden und Geschäftspartnern für das grosse Vertrauen und die Treue in den vergangenen 40 Jahren.“

Reto Hürlimann, Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Fretz Kanal-Service AG, ergänzt: „Mit Freude bieten wir zur Nachfolge Hand. Wir heissen das Team und die Kunden der Steinauer Kanalservice AG."

zurück zur Übersicht